Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen am 04. April

Am 04. April fand die 4. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Bauvorhaben

Der Markt Aislingen erteilt sein Einvernehmen zu folgendem Bauvorhaben:

• Herstellung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle für Holz, Stroh, Heu und landwirtschaftliche Maschinen auf Fl.Nr. 896, Gemarkung Aislingen, Hauptstraße 8

Das gemeindliche Einvernehmen wird mit der Auflage verbunden, dass ein Entwässerungsplan vom Bauherrn bei der Verwaltung vorgelegt werden muss.

Einbeziehungssatzung „Dorfweiher“

Vorstellung der Planung sowie Billigungs- und Auslegungsbeschluss

Die Gemeinderatsmitglieder billigten die vorgestellte aktuelle Planung der Einbeziehungssatzung „Dorfweiher“ in der Schlosshalde in Aislingen. Die Verwaltung wird mit der Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange beauftragt.

Beteiligung des Marktes Aislingen bei der Aufstellung des Bebauungsplans „Solarpark Helmeringen IV“ der Stadt Lauingen

Nach Kenntnisnahme vom Bebauungsplan „Solarpark Helmeringen IV“ der Stadt Lauingen wurden vom Gemeinderat keine Einwände erhoben, da durch die Planung Belange des Marktes Aislingen nicht berührt oder zumindest nicht beeinträchtigt werden.

Aktualisierung der Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Feuerwehren

Der Markt Aislingen schlägt Ther

Die Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Feuerwehren des Marktes Aislingen wurde auf die tatsächlichen Aislinger Gegebenheiten angepasst.

Die 2. Änderungssatzung wird im Amtsblatt bekanntgemacht.

Herr Bürgermeister Kopriva unterrichtete die Räte über verschiedene Angelegenheiten.

Das weitere Vorgehen bzgl. der Errichtung der Nahwärmeversorgung in Aislingen durch die Firma Reiner Energy wurde von ihm berichtet. Parallel zur Nahwärme beabsichtigt der Zweckverband zur Wasserversorgung der Glöttgruppe die Erneuerung der Wasserleitung in Teilbereichen der Baumaßnahme.

Einige Anträge auf Jugendförderung gingen zwischenzeitlich ein.

Bei verschiedenen Feldwegen sollte der Zustand begutachtete werden.

Aus der Mitte des Gemeinderates wurden folgende Punkte angesprochen:

• Es wurde nach einer möglichen Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der „Dr.-Bach-Straße“ gefragt. Hierfür sind bereits abstimmende Gespräche mit der Firma LVN geplant.
  • Der 3. Bürgermeister Siegfried Bunk informierte über die Beratungen in der Jagdversammlung. In diesem Zusammenhang ging er dabei insbesondere auf die geplante Wegesanierungen ein.

Nichtöffentlicher Sitzunungsteil

Im Nichtöffentlichen Teil informierte der Vorsitzende über eine geplante Vereinbarung zur Straßennutzung mit der Firma Reiner Energy. Außerdem unterrichtete er den Gemeinderat über eingeholte Angebote, die in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung kommen. Zum Schluss erinnerte Herr Bürgermeister Kopriva an den Termin der Klausurtagung in Thierhaupten.