Am 23. Februar 2021 fand die 2. Sitzung des Marktgemeinderates im neuen Jahr mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
Bauvorhaben
Der Markt Aislingen erteilt das gemeindliche Einvernehmen zu folgendem Bauvorhaben:
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage im Garten der Hauptstraße 7 auf Fl.Nr. 1022, Gemarkung Aislingen
Haushaltsvorberatungen
Durch den Kämmerer wurde die aktuelle finanzielle Situation erörtert und Stellung bezogen zu wesentlichen Daten und Ansätzen des Haushaltsplan-Entwurfes. Die Haushaltslage stellt sich 2021 bedingt durch eine deutlich erhöhte Kreisumlage, geringere Gewerbesteuern und den Wegfall von Schlüsselzuweisungen angespannt dar. Dies bedeutet einen Ausfall von rund 800.000 €. Zum Ausgleich des Haushaltes wurden verschiedene Einsparmaßnahmen dem Rat vorgeschlagen, die dieser billigte. Diese nun werden von der Kämmerei in den Entwurf eingearbeitet.
Informationen zum Feuerwehrheim Aislingen
Anhand einer Bilderpräsentation wurde vom Referenten für Feuerwehrwesen Lukas Lenzer über den Baufortschritt im Feuerwehrheim berichtet, der von den Feuerwehrleuten geschultert wird. Bisher sind hierfür mehr als 990 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden. Die einzelnen Maßnahmen (Herren- und Damen-WC, Küche) wurden bereits fertiggestellt. Die Ausstattung für die Küche erfolgt aus Mitteln des Feuerwehrvereins. Restarbeiten stehen im Aufenthalts-/Schulungsraum an. Hierbei entstehen der Gemeinde nur geringe Materialkosten. Der ehrenamtliche Einsatz der Feuerwehrkameraden und –kameradinnen wurde von Bürgermeister Kopriva besonders hervorgehoben.
Informationen
Ein Förderbescheid für städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen wurde dem Markt Aislingen mit 85.000 € förderfähigen Kosten zugestellt.
Der Markt Aislingen wird sich vermutlich aufgrund der Corona bedingten Unwägbarkeiten nicht an den nächsten Kulturtagen des Landkreises Dillingen a.d.Donau beteiligen.
Der Glasfaserausbau wird im März mit den Anschlüssen der Aussiedlerhöfe beginnen.
Im nichtöffentlichen Teil erfolgten Beschlüsse in Grundstücksangelegenheiten zudem genehmigte der Marktgemeinderat zwei notarielle Urkunden.
Es wurde vom Referenten Tobias Böck über den durchgeführten Brennholzverkauf berichtet. Hier wurden ca. 650 Ster verkauft; davon rund 450 Ster an Aislinger Bürger.
Der Rat entschied weiter über die Auszahlung von Zuschüssen die dem Schützenverein Aschberg für die Beschaffung von Zielen für den geplanten und inzwischen genehmigten Bogenparcours gewährt wurde.
Abschließend wurde die Auftragsvergabe für die WC-Anlagen im Musikheim entschieden. Die Arbeiten werden weitgehend dankenswerter Weis den Mitgliedern des Musikvereins übernommen. Die Materialkosten und die restlichen Arbeiten werden von der Gemeinde getragen.
Ihr Jürgen Kopriva
Erster Bürgermeister