Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen

Am 15. Dezember 2020 fand die 16. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Zu Beginn der Sitzung erinnerte der Vorsitzende an den verstorbenen Pfarrer Manfred Ringmayr und dessen Wirken bis 2014 und sein Engagement auch in schwierigen Stunden im Markt Aislingen.

Der Vorsitzende verwies darauf, dass die Pandemie immer näherkomme und sich bei fast jedem im näheren oder ferneren Bekanntenkreis zeige. Es folgte die Empfehlung, dass jeder zu seiner und der Sicherheit der anderen eine Maske auch in der Sitzung tragen könne.

Anschließend wurden folgende Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil der Sitzung behandelt:

Bauvorhaben

Der Markt Aislingen erteilte das gemeindliche Einvernehmen zu folgendem Bauvorhaben:

  • Abbruch eines landwirtschaftlichen Anwesens und neue Giebelwand am verbleibenden Nebengebäude im Mühlenweg 4, Gemarkung Aislingen

Im Anschluss genehmigten die Ratsmitglieder für folgendes verfahrensfreie Vorhaben eine isolierte Befreiung vom Bebauungsplan „Am Wiesle I“.

  • Bauantrag zur Errichtung eines Carports, Am Wiesle 4, Gemarkung Aislingen

Informationen

Der Vorsitzende unterrichtete den Gemeinderat über Folgendes:

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus stellte der Landkreis Dillingen die Kreisfahrbücherei Anfang Dezember ein.

Die Firma Hörger und der AWV teilten mit, dass die Müllabfuhr auf Seitenlader umgestellt wird. Hierfür müssen die Mülltonnen mit der Deckelöffnung zur Straße stehen. An den letzten Leerungen stellen die Müllwerker die Tonnen als Muster in der gewünschten Position ab, so wie sie bei der nächsten Leerung bereitstehen sollten.

Der Vorplatz des Leichenhauses wird aktuell mit dem Ziel überplant, dass dort ein größerer Platz entsteht.

Nichtöffentlicher Teil

Grundstückskauf

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde von den Ratsmitgliedern der Grundstückskauf des Anwesens Dr.-Bach-Straße 7 beschlossen, um einen lange währenden Missstand zu beseitigen. Hierzu wurde die Notariatsurkunde für den Kauf genehmigt.

Bauzwang

Denjenigen, die noch einem notariell eingegangenen Bauzwang nachkommen müssen, wurde die Frist gesetzt:

Bauantrag bis März 2021 und Rohbau bis Ende 2021.

Beitritt zur Wasserwerksnachbarschaft

Der Gemeinderat beschloss den Beitritt des Marktes Aislingen zur Wasserwerksnachbarschaft als Beitrag zur kommunalen Trägerschaft der Wasserversorgung.

Auftragsvergabe

Für eine Zwischenbühne im Lagerraum des neuen Feuerwehrerweiterungsbaus beschloss der Rat die Auftragsvergabe an die Schlosserei Eser aus Aislingen in Höhe von  6.000 €.

Spendenannahmen

Der Marktgemeinderat genehmigte die Spendenannahmen für zwei Spenden zugunsten des Aislinger Kindergartens.

Abschließend wünschte der Bürgermeister seinen Räten eine besinnliche Weihnachtszeit und dankte für das eingebrachte Engagement.

Ihr Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister

Skip to content