Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen

am 08. September 2020

Am 08. September 2020 fand die 12. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Vorstellung von Entwürfen zur Bebauung eines Grundstücks in der Gemarkung Aislingen

Herr Bürgermeister Kopriva und Herr Lehni stellten den Mitgliedern des Gemeinderates die vom Bauherrn vorgelegten Entwürfe zur Bebauung eines Grundstücks in der Gemarkung Aislingen vor. Geplant ist eine Kombination aus Miets- und Mitarbeiterwohnungen. Die Stellplätze sind in einer teilweise unterkellerten Tiefgarage geplant. Die Entwürfe wurden vom Gemeinderat positiv aufgenommen. Der Bauherr kann seine Planungen in der vorgestellten Richtung weiter verfolgen.

Bauanträge

Die Gemeinde erteilte dem Bauantrag zur Herstellung von zwei Zelthallen als Lager für Holz, Stroh, Heu und landwirtschaftlichen Maschinen in der Gemarkung Aislingen und der Bauvoranfrage zum Bau einer Reithalle 20 x 60 m mit zehn Boxen für Pensionspferde und Pferdezucht in der Gemarkung Baumgarten das gemeindliche Einvernehmen.

Bestätigung der neugewählten Kommandanten der FFW Baumgarten

Bei der FFW Baumgarten fanden die Neuwahlen statt. Als 1. Kommandant wurde Herr Martin Langenmeir, als 2. Kommandant Herr Severin Feistle gewählt. Nachdem die Eignungsvoraussetzungen jeweils gegeben sind und auch das Einverständnis des Herrn Kreisbrandrates Schmidt vorliegt (es wurden keine Bedenken erhoben), steht einer Bestätigung durch den Gemeinderat nichts im Wege.

Informationen über Gigabit Programm

Der Markt Aislingen beschließt zum weiteren Ausbau des Breitbandnetzes in allen Ortsteilen in das Förderprogramm Bayerische Gigabitrichtlinie (BayGibitR) einzusteigen. Nach der Markterkundung wird über die Festlegung der förderfähigen Adressen erneut beraten. Der Markt Aislingen strebt eine interkommunale Zusammenarbeit mit den Gemeinden Glött und Holzheim an. Der Bürgermeister wird ermächtigt, mit den Nachbargemeinden eine einfache Arbeitsgemeinschaft zu gründen.

Zustimmung zur Nutzung des Gemeindewaldes für einen Bogenparcours

Der Gemeinderat stimmte der grundsätzlichen Nutzung des Gemeindewaldes für einen Bogenparcours durch den Schützenverein Aschberg zu auf Grundlage des in der gemeinsamen Begehung gefunden Kompromisses zwischen Jägerschaft und Schützenverein, dass die Öffnungszeit an den Zeitraum der Sommerzeit angepasst wird. Die Bedingungen für die Nutzung sind auszuarbeiten und in einem Nutzungsvertrag zu fixieren.

Informationen

Unter diesem Tagesordnungspunkt informierte Herr Bürgermeister Kopriva die Ratsmitglieder über die Erneuerung von 28 Schächten im Gemeindegebiet. Außerdem wurden durch die Firma Heidel Ausbesserungen an den Leitungen und im Asphalt durchgeführt. Im Feuerwehrhaus laufen derzeit die Elektroarbeiten. Aus der Mitte des Gemeinderates wurden die aktuellen Sachstände für die Errichtung eines seniorengerechten Wohnens und die Indienststellung des Feuerwehrfahrzeugs der Feuerwehr Aislingen angesprochen.

Skip to content