Aktuelles und News im Detail

Diesen Eintrag druckenDiesen Eintrag drucken
12.01.2016 - 
Pressemitteilung der VG Holzheim vom 12.Januar 2016
 

Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen

am12. Januar 2016

 

Baugesuche

In der 1. Sitzung des Gemeinderates im Jahr 2016 wurde die Beratung eingeleitet mit mehreren Bauanträgen. Eine Bauvoranfrage für eine Maschinenhalle im Donauried sowie ein Bauantrag zur Geländeauffüllung in Ortsnähe erhielten die Zustimmung des Gemeinderates. Ein Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses auf einer privaten Fläche im Baugebiet „Wohnen an der Rieder Straße“ konnte als Genehmigungsfreistellung behandelt werden.

Nach der Verweigerung des Einvernehmens für einen Wohnhausumbau zu einem Asylantenheim wurde der Markt Aislingen nochmals um eine ausführliche Stellungnahme an das Landratsamt gebeten, wobei ausdrücklich von Seiten der Gemeinde betont wird, dass die Zustimmung der Gemeinde vor allem wegen Sicherheitsrechtlicher Bedenken verweigert wurde. Diese wurden nochmals ausführlich dargelegt.

 

Bürgergutachten „Asyl in Aislingen“

In Aislingen wird ab Ende Februar ein neues Bürgergutachten zum Thema „Asyl in Aislingen“ erstellt. Dafür wurden erneut nach dem Zufallsprinzip Bürger aller Altersklassen und unterschiedlicher Bevölkerungsstruktur ausgewählt. Die betroffenen Bürger wurden in den letzten Tagen benachrichtigt und zum Treffen eingeladen.

 

Einstellung einer Vorpraktikantin für den Kindergarten

Nach vorangegangener Ausschreibung beschloss der Marktgemeinderat die Einstellung einer Vorpraktikantin für den Kindergarten ab September 2016 für die Dauer eines Kindergartenjahres

 

Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister