Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Holzheim

Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen am 23. Mai 2023

Am 23. Mai fand die 6. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Bauvorhaben

Der Markt Aislingen erteilte sein Einvernehmen zum Neubau der Lagerhalle VI auf Fl.-Nr. 257, Gemarkung Aislingen, Gewerbestraße 3.

Erlass des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung für das Jahr 2023 und Beschluss über die Finanzplanung für die Jahre 2024 bis 2026

Nach den Erläuterungen zum Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt 2023 durch Kämmerin Frau Bihler wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023 beschlossen.

Im Anschluss billigte Gemeinderat die Finanzplanung für die Jahre 2024 bis 2026.

Informationen

Über Folgendes wurden die Gemeinderäte vom Vorsitzenden unterrichtet:

  • Die Treppe am Eingangsbereich des Kindergartens wurde erneuert. Dabei sind Kosten in Höhe von ca. 1.600 Euro angefallen.
  • Es wurde die Senioren-WG „Am Hahnenschnabel“ in Heidenheim von Bürgermeister Kopriva und den Gemeinderäten Roland Fischer und Stefan Wecker besichtigt. Dies könnte als Beispiel für Aislingen gesehen werden. Das Leistungsangebot beinhaltet hier u. a. barrierefreie Wohnungen, Vollverpflegung und die Anwesenheit einer 24-Stunden-Betreuung. Es werden weitere Gespräche mit den Betreibern geführt werden.
  • Die genehmigten Beschaffungen (Schutz- und Jugendkleidung) wird vom Referenten Lukas Lenzer mit den Kommandanten der Feuerwehren Aislingen und Baumgarten abgestimmt.

Nichtöffentliche Sitzung

Im Nichtöffentlichen Teil wurde über die Annahme einer Geldspende für den Kindergarten entschieden.

Ihr

Jürgen Kopriva Erster Bürgermeister

Skip to content