Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen am 14. November 2023

Am 14. November fand die 13. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Öffentlicher Teil

Bauvorhaben

Für den Anbau einer Ferienwohnung, einer Garage sowie eines neuen Hauseingangs auf Fl.-Nr. 1982 der Gemarkung Aislingen, Herrgottsweg 2 wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Antrag des Schützenvereins auf ganzjährige Nutzung des Bogenparcours

Seit dem Jahr 2021 betreibt der Schützenverein Aislingen den Bogenparcours. Im September 2022 stellte der Schützenverein den Antrag, die Betriebszeiten auch auf die Wintermonate auszuweiten. Nach Erörterung des Antrags des Ersten und Zweiten Bürgermeisters mit den betroffenen Jägern des Jagdbogens wurde seitens der Jägerschaft darum gebeten, die bisherigen Regelungen beizubehalten. Zudem sieht eine Grundstückseigentümerin ihre Bewirtschaftungsmöglichkeiten durch eine ganzjährige Nutzung eingeschränkt.

Nach eingehender Beratung des Gemeinderates wurde der Antrag auf ganzjährige Nutzung des Bogenparcours mehrheitlich abgelehnt.

Herr Bürgermeister Kopriva unterrichtete den Gemeinderat über folgendes:

• das weitere Voranschreiten des Nahwärmeausbaus und berichtete über den aktuellen Baufortschritt in den gemeindlichen Gebäuden.
  • Der Glasfaserausbau im Rahmen des Höfeprogrammes für das Fischerheim wurde hergestellt.
  • Folgende Termine wurden durch den Vorsitzenden bekanntgegeben und zur Teilnahme aufgefordert:
  • 19.11.2023: Volkstrauertag
  • 02.12.2023: Weihnachtsmarkt
  • 10.12.2023: Weihnachtsfeier der Senioren
  • Gemeinderat und Jugendbeauftragter Stefan Kraus informierte über das stattgefundene Treffen der Jugendbeauftragten im Landratsamt Dillingen a. d. Donau, bei dem er teilnahm.
  • Der Vorsitzende gab außerdem bekannt, dass derzeit eine Stelle bei der Kinderkrippe Glött-Aislingen für eine/n Erzieher/in ausgeschrieben ist und dafür geworben werden solle.
  • Die Öffnung des Grünsammelplatzes erfolgt an den ersten drei Dezembersamstagen
  • Die Terminabsprache der Vereine für das Jahr 2024 wurde von Hermann und Elisabeth Sturm organisiert und fand mittlerweile statt.  Es wurde hierbei angesprochen, dass es gut wäre, wenn zu den abgegebenen Terminen auch jeweils ein Vereinsvertreter kommen sollte, dass ggf. Termine verschoben bzw. abgestimmt werden können und es dadurch keine Überschneidungen gibt.

Nichtöffentlicher Teil

Auftragsvergabe – städtebauliche Planungen

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde über die Auftragsvergabe zur Erstellung einer Gestaltungsplanung für die Altortstraßen sowie den ersten zu planenden Bauabschnitt (Am Marktplatz/Kirchstraße) entschieden.

Jahresprogramm 2024 zur Städtebauförderung

Anschließend wurde das Jahresprogramm 2024 zur Städtebauförderung vorgestellt.

Miet- und Pachtangelegenheiten

Weiter wurde über Miet- und Pachtangelegenheiten beraten.

Einkaufsbox

Der Markt Aislingen wird eine Bewerbung für eine „Einkaufsbox“, nach dem Beispiel wie diese in Haunsheim steht; abgeben.