Am 26. Oktober 2021 fand die 10. Sitzung des Marktgemeinderates im Jahr 2021 mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
Bestellung des 2. Kommandanten für die Feuerwehr Aislingen
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aislingen am 10.09.2021 fanden Neuwahlen statt. Die Mitglieder wählten den 2. Kommandanten. Nach Überprüfung der Eignungsvoraussetzungen und dem Einverständnis des Herrn Kreisbrandrates bestätigt der Gemeinderat Herrn Lukas Lenzer als 2. Kommandant in seinem Ehrenamt.
Anfrage über Zustimmung zur Grundwasserentnahme
Dem Antrag der Fa. Kling auf Grundwasserentnahme zur Trinkwasserversorgung des Bürogebäudes, zum Betrieb der Betonmischanlage, des LKW-Waschplatzes und des Radladerschaufelwaschplatzes sowie zur Versickerung des Waschwassers stimmte der Aislinger Gemeinderat, wie beantragt, zu.
Aufstellungsbeschluss für Ortsabrundung „Am Dorfweiher“
Herr Bürgermeister Kopriva informierte die Ratsmitglieder über ein Bauvorhaben in der Schloßhalde, welches aus Sicht des Landratsamtes Dillingen nur genehmigungsfähig ist, wenn für dieses Grundstück eine Einbeziehungssatzung aufgestellt wird. Der Gemeinderat beschließt die Aufstellung einer Einbeziehungssatzung nach dem vorgelegten Entwurf mit den beschlossenen Änderungen und Ergänzungen des Planungsbüros Blatter und Burger aus Gundelfingen. Das Gebiet umfasst die Grundstücke mit den Flurnummern 138, 139 und 140 (jeweils Teilflächen) in der Gemarkung Aislingen. Die Einbeziehungssatzung erhält die Bezeichnung „Am Dorfweiher“. Der Aufstellungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen. Die Verwaltung wird mit der Öffentlichkeitsbeteiligung und mit der Beteiligung der von der Planung berührten Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange beauftragt.
Informationen
Der Vorsitzende verkündete den Räten die Gewährung eines Zuschusses von der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 22.000 Euro für die Renovierung der Rieder Kirche.
Anschließend informierte er die Ratsmitglieder über die Gestaltungsmöglichkeiten des Leichenhauses, wie dies mit dem Pfarrer und der Restaurateurin besprochen war.
Aus der Mitte des Gemeinderates kam die Anregung, dass zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an unterschiedlichen Stellen im Gemeindegebiet Verkehrsspiegel angebracht werden sollten. Die betroffenen Stellen werden bei einer Verkehrsschau überprüft. Außerdem wurde darauf aufmerksam gemacht, die Geschwindigkeitsmesstafel in der Hauptstraße wieder aufzustellen. Dies übernehmen die Herren Gemeinderäte Högel und Schlund von Thomas Wecker, der dies in den vergangenen Jahren erledigt hatte.
Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde die Annahme einer Spende sowie Grundstücksangelegenheiten behandelt.
Die Ratsmitglieder des Marktes Aislingen kamen überein, einen städtebaulichen Vertrag wie vorgestellt abzuschließen.
Außerdem wurden Aufträge zu Planungsarbeiten und zur Neugestaltung der Leichenhalle vergeben.
Neben dem Abschluss eines Mietvertrages für die Errichtung eines Mobilfunkmastes informierte Herr Bürgermeister Kopriva über voraussichtliche Kosten aufgrund anfallender Straßensanierungsarbeiten.
Eine gewünschte Beschlussfassung bezüglich des Storchennestes wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung erfolgen.
Ihr
Jürgen Kopriva
Erster Bürgermeister