Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen

Am 20. Juli 2021 fand die 8. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Bauvorhaben:

Zu Beginn der Sitzung behandelte der Aislinger Gemeinderat folgendes Bauvorhaben:

  • Erstellung eines Getreidesilos auf Fl.Nr. 1813, Mühlenweg 22a in der Gemarkung Aislingen

Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt.

Erlass der Haushaltssatzung 2021 und Finanzplanung 2022 – 2024

Der Gemeinderat beschließt den Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2021 mit Haushaltsplan und Anlagen sowie der Finanzplanung 2022 – 2024.

Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für den Besuch des gemeindlichen Kindergartens (Kindergartengebührensatzung)

Der Marktgemeinderat erlässt die 6. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für den Besuch des gemeindlichen Kindergartens (Kindergartengebührensatzung). Der § 4 (Höhe der Gebühr) erhält eine neue Fassung. Die Satzung tritt am 01. September 2021 in Kraft.

Mit dieser Anpassung folgt der Markt Aislingen den Gemeinden Glött und Holzheim, so dass innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft einheitliche Kindergartengebühren bestehen.

Informationen

Herr Bürgermeister Kopriva informierte die Gemeinderäte über die Schließung der Filiale der Raiffeisenbank Aschberg in Aislingen.

Anschließend unterrichtete er die Ratsmitglieder über die personelle Situation im Kindergarten Aislingen. Für den Kindergarten Aislingen wird eine Kinderpflegerin ab 01. September 2021 benötigt, damit bei steigenden Kinderzahlen der Personalschlüssel eingehalten wird. Die Ausschreibung der Stelle wurde bereits veranlasst und läuft noch bis 30.07.2021. Die Stelle ist zunächst befristet für ein Jahr.

Aus der Mitte des Gemeinderates wurde vorgebracht, dass Bäume und Sträucher im Straßen- bzw. Gehwegbereich ausreichend zurückgeschnitten werden sollten. Hierzu wird ein Hinweis im Amtsblatt erfolgen.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde über Personalangelegenheiten beraten. Außerdem wurden Auftragsvergaben behandelt. Anschließend informierte Herr Bürgermeister Kopriva den Gemeinderat über das weitere Vorgehen zu einer Stundung und unterrichte die Ratsmitglieder über die Mehrkosten einer zusätzlichen Leuchte in Windhausen.

Ihr

Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister

Skip to content