Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen

Am 04. Mai 2021 fand die 5. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Bauvorhaben
Der Markt Aislingen erteilt das gemeindliche Einvernehmen zu folgendem Bauvorhaben:

Neubau eines Mehrfamilienhauses und eines Apartmenthauses mit gemeinsamer Tiefgarage auf Fl.Nr. 106 und 108, Gemarkung Aislingen.

Hierbei entsteht in der Dr.-Bach-Straße 12 ein zur Straßenseite giebelständiges, zweistöckiges Gebäude. Auf der Talseite wird das Gebäude gegenüber der Tiefgarage um 5 m zurückgenommen, womit dem Gebäude optisch die dominante Höhe genommen wird.

Weiter entsteht zwischen der Dr.-Bach-Straße 12 und 13 ein zweistöckiger Verbindungsbau mit Flachdach, der im oberen Stockwerk eine Holzvertäfelung erhält.

Vorstellung der Planungen im Gewerbegebiet

Der Vorsitzende stellte den Mitgliedern des Gemeinderats die vorgelegten Planungsentwürfe des Planungsbüros vor. Es ist vorgesehen, die geplante Straße ca. 11 m in Richtung Osten zu verlegen. Außerdem wird im weiteren Verlauf die Straße ca. 15 m nach Norden verlegt, damit eine sinnvolle Nutzung der verbleibenden Gewerbeflächen unter Berücksichtigung der berechtigten Firmeninteressen geschaffen wird.

Weiter wurde vom Rat angeregt, Überlegungen bzgl. der Gewichtsbeschränkungen der Zufahrtsstraße „Hinterm Anger“ anzustellen.

Der Gemeinderat genehmigt die vorgelegte Planung. Das Planungsbüro soll die vorgelegte Planung um Straßenplanung und Entwässerung erweitern. Anschließend sollen die weiteren Planungen dem Gemeinderat vorgelegt werden und die Änderung im Bebauungsplan angepasst werden.

Planung einer Querungshilfe an der St 2028

Die Planungen des Ortseingangs von Aislingen aus Richtung Weisingen kommend wurde bereits vorgestellt. Zwischenzeitlich fand eine Besprechung mit dem Staatlichen Bauamt zur Errichtung einer Querungshilfe statt. Speziell wurden dabei die Punkte barrierefreie Querung und Fahrradquerung besprochen. Die von der Gemeinde eingereichten Vorschläge werden nun vom Staatlichen Bauamt intern besprochen und eine mögliche Förderung geprüft.

Informationen

Herr Bürgermeister Kopriva informierte die Ratsmitglieder über Folgendes:

Die Beschilderung des Bogenparcours wurde von den Schützen zwischenzeitlich hergestellt, sowie die Ziele (Kunststofftiere) und die Pfeilfänge aufgestellt.

Die Decke im Feuerwehrschulungsraum wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Aislingen freigelegt. Anschließend werden jetzt noch Elektroarbeiten sowie Putz- und Malerarbeiten ausgeführt.

In Aislingen und den Ortsteilen Baumgarten, Rieder und Windhausen wurden die vier Maibäume in diesem Jahr unter Einhaltung der Hygienevorschriften aufgestellt. Den Vereinen war es ein besonderes Anliegen, in diesem Jahr das Ortsbild mit den traditionellen Maibäumen zu schmücken. Hierzu sprach Bürgermeister Kopriva den Feuerwehren Aislingen und Baumgarten, den Waldrechtlern aus Windhausen und dem Verein „Unser Rieder“ seinen Dank aus.

Die Bauarbeiten an den Außenanlagen schreiten an der Rieder Kirche voran. Die Trasse für den künftigen barrierefreien Weg zur Kirche wurde ausgehoben, Rohrleitungen gelegt und die Pflasterzeilen um das Gebäude hergestellt.

Es gibt Überlegungen, wo in Aislingen ein Storchennest gebaut werden kann. Hierfür fanden bereits Gespräche mit den Fachleuten statt. Als möglichen Standort kommt das Dach des Rathauses in Frage.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde eine Notariatsurkunde genehmigt.

Ihr

Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister

Skip to content