Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen

Am 30. November 2021 fand die 12. Sitzung des Marktgemeinderates im Jahr 2021 mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Maßnahme zur Verbesserung der Ausgleichsfläche des Gewerbegebietes

Herr Bürgermeister Kopriva unterrichtete die Ratsmitglieder über Lage und derzeitige Nutzung der Ausgleichsfläche für das Gewerbegebiet. Im Anschluss daran informierte Herr Burnhauser über das Wiesenbrüterprojekt auf Aislinger Flur. Nach einigen bereits erfolgreichen Maßnahmen sollten nun, zur Herstellung eines Kiebitz-Lebensraumes, weitere Optimierungsmaßnahmen in Form von Bodenveränderungen, Muldenbildungen oder Nasspfützen, in die Tat umgesetzt werden. Ebenfalls sollten laufende Pflegemaßnahmen, insbesondere Freimähen der Fläche, durchgeführt werden. Die Herstellung der Ausgleichsfläche müsste der Markt Aislingen gemäß den Festsetzungen des Bebauungsplanes übernehmen. Eine Übernahme des weiteren Pflegeaufwandes durch Naturschutzprojekte wird angestrebt. Die Kosten für die Herstellung der Maßnahme werden mit 4.000 Euro bis 5.000 Euro veranschlagt.

Herr Burnhauser beantwortete die ihm gestellten Fragen des Gemeinderates.

Der Gemeinderat stimmte der Durchführung der Maßnahmen zur Verbesserung der Ausgleichsfläche für das Gewerbegebiet wie dargestellt zu.

Beschlussfassung zur Errichtung eines Storchennestes

Früher war auf dem Turm der Aislinger Kirche ein Storchennest vorhanden. Um dies wieder aufzugreifen und einen Storch in Aislingen wieder heimisch zu machen, wurden mittlerweile mehrere Standorte begutachtet, die für ein Storchennest in Frage kämen. Aus Sicht von Herrn Burnhauser wäre das relativ hohe und steile Dach des Rathauses in der Ortsmitte hervorragend dafür geeignet. Trotz einer relativ geringen Wiesendichte wäre bei Herstellung eines attraktiven Nistplatzes eine Ansiedlung von Störchen sehr wahrscheinlich. Herr Burnhauser erläuterte anhand von Bauplanleitungen, wie ein ansprechendes Storchennest aussehen könnte. Die Kosten hierfür werden einschließlich Dachstuhlverstärkung auf ca. 2.000 Euro veranschlagt.

Nach ausführlicher Beratung kam der Gemeinderat zu dem Entschluss, die Beschlussfassung bis zur konkreten Kostenermittlung zurückzustellen.

Bauvorhaben

Zur Bauvoranfrage zum Umbau und Aufstockung eines Gebäudes zum Zweifamilienhaus auf Fl.Nr. 3710, Rieder 1 a in der Gemarkung Aislingen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Informationen

Der Vorsitzende informierte über einen Zuschussantrag des Vereins „Unser Rieder“ für die Anschaffung einer Küche.

Die Abstimmung darüber erfolgte im Nichtöffentlichen Sitzungsteil. Hierfür gewährte der Rat pauschal 1.200 €.

Herr Gemeinderat Christian Högel teilte den Ratsmitgliedern das Ergebnis der Geschwindigkeitsmessungen von 12.09. – 23.09.2021 mit. Während diesem Zeitraum fanden ungefähr 70.000 Messungen statt. Bei 85 % aller gemessenen Fahrzeuge lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 65 km/h.

In einer der nächsten Sitzungen ist die Behandlung eines Antrages von Anwohnern aus Baumgarten bezüglich einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h vorgesehen.

Da die Mülleimer an der Bushaltestelle vermehrt zur Hausmüllentsorgung genutzt wurden, wurden diese entfernt.

Im Nichtöffentlichen Teil wurde der Auftrag zum Austausch von einzelnen Straßenbeleuchtungsanlagen in den Straßen „Schlosshalde“ und „Herrgottsweg“ an die LEW vergeben. Außerdem wurden Grundstücksangelegenheiten behandelt.

Ihr

Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister

Skip to content