Pressemitteilungn der Verwaltungsgemeinschaft Holzheim

Am 14. Dezember 2021 fand die 13. Sitzung des Marktgemeinderates im Jahr 2021 mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Maßnahme zur VerbesseruVorstellen der Überlegungen der Gemeinde Glött zur Kinderkrippe Glött-Aislingenng der Ausgleichsfläche des Gewerbegebietes

Der 1. Bürgermeister Käßmeyer und sein Stellvertreter 2. Bürgermeister Danner der Gemeinde Glött stellten das Konzept der seit 10 Jahren bestehenden gemeinsamen Kinderkrippe Glött-Aislingen vor.

Die Öffnungszeiten der Krippe sind täglich von 7 – 14 Uhr. Es gibt einen festen Tagesablauf mit Mittagessen von der Firma Culina Nova aus Biberbach. Das Personal besteht derzeit aus zwei Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin und einer Tagesmutter.

Seit Eröffnung der Krippe wurde eine vermehrte Nachfrage an Krippenplätzen beobachtet. Besonders in den letzten beiden Jahren ist der Bedarf aufgrund hoher Geburtenzahlen deutlich angestiegen. Derzeit werden 15 Kinder mit einer Ausnahmegenehmigung durch das Landratsamt Dillingen a. d. Donau in der gemeinsamen Einrichtung betreut. Üblicherweise ist der Betrieb der Krippe auf 12 Kinder ausgelegt. Im kommenden Kindergartenjahr ist nochmals eine deutliche Steigung des Bedarfs an Krippenplätzen zu erkennen.

Die Gemeinde Glött plant, auf dem Anwesen der ehemaligen Gaststätte „Wirtle“ einen Neubau zu errichten und hier Kindergarten und –krippe zu integrieren. Die Voraussetzungen für Barrierefreiheit und ausreichend Parkplätze wären gegeben.

Die Vorteile einer weiteren Kooperation wurden, insbesondere im Hinblick auf die personellen Vorteile, ausführlich dargestellt.

Nach Vorstellung ihres Konzeptes bedankten sich die Vetreter der Gemeinde Glött sowie des Marktes Aislingen für die bisherige gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss daran schloss sich eine rege Diskussion an.

Hierbei wurden noch Planungen für eine eigene Aislinger Krippe in der Aislinger ehemaligen Schule vorgestellt und erläutert.

Die Marktgemeinde Aislingen wird Anfang 2022 bis spätestens März 2022 eine Entscheidung über eine weitere mögliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glött treffen.

Informationen

Herr Bürgermeister Kopriva berichtete dem Gemeinderat über folgende Angelegenheiten:

  • Der Abbruch zweier alter Anwesen in der Dr.-Bach-Straße, die die Gemeinde erworben hatte, wurde vorgestellt
  • Der Kirchenverwaltung wurde ein verstopftes Fallrohr an der Kirche, wobei das Wasser über den Friedhofsweg lief, gemeldet.
  • Im Anbau des Feuerwehrhauses wurden in der Dachentwässerung Mängel festgestellt. Diese Mängel wurden dem Planungsbüro ASCO zur Abhilfe übertragen.
  • In der Rieder Kirche wurden erneut einige Balken des Dachstuhles gegen Holzwurmbefall behandelt. Hierbei wurde kein erneuter Schaden festgestellt.
  • Zudem wurde von der Firma Elektro Eser die Beleuchtung in der Kirche fertiggestellt. Seit der Adventszeit erstrahlt nun das Kirchlein in den Abendstunden am Wochenende in hellem Schein.
  • An die LEW wurden Aufträge für den Austausch der Straßenbeleuchtung An der Schlosshalde und am Herrgottsweg vergeben.
  • Vom Bürgermeister wurde die ausführende Straßenbaufirma beim Glasfaserausbau in Baumgarten mit Nachdruck auf die Beseitigung der Mängel und auf die Winterfestmachung der Baustelle schriftlich hingewiesen und über die Folgen bei Nichteinhaltung benachrichtigt.
  • Um die Planungen für das Baugebiet „Südblick“ in Baumgarten zu erstellen, wurde mit dem Planer das Baugebiet besprochen.
  • Dem Gemeinderat wurde der seit Oktober 2008 beschlossene Winterdienstplan vorgelegt. Weiter wurde auch über die Pflichten der Anlieger informiert.

Der Gemeinderat wurde vom Referenten Tobias Böck unterrichtet, dass am Sportplatz kein Brennholz geschlagen wird, da hier erst Strom- und Telekomleitungen berücksichtigt werden müssen. Stattdessen soll ein kleines Waldstück in Windhausen mit diversen toten Birken und Eschen forstwirtschaftlich bearbeitet werden.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde in einer regen Diskussion die Auftragsvergabe für ein Storchennest auf dem Rathaus in einer knappen Entscheidung abgelehnt.

Zudem wurde über Kassen- und Personalangelegenheiten beraten. Zur dauerhaften steuerlichen Unterstützung beim Umsatzsteuergesetz beauftragt die Marktgemeinde hierfür eine Steuerberatungsgesellschaft aus Zusmarshausen.

Ihr

Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister

Skip to content