Pressemitteilungn der Verwaltungsgemeinschaft Holzheim

Am 08. März 2022 fand die 3. Sitzung des Marktgemeinderates im Jahr 2022 mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Festlegung über weitere Zusammenarbeit Kinderkrippe Glött-Aislingen

Als Sachverständiger war der Planer Herr Friedrich Bobinger eingeladen, um über die Möglichkeiten beim Betrieb einer Krippe einschließlich Förderungen zu berichten. Dies wurde dem Gemeinderat präsentiert. Mehrere Räte hatten sich einige Tage vorher vor Ort ein Bild über mögliche Planungen gemacht. Es wurden der eigene und der gemeinsame Betrieb mit Glött gegenübergestellt. Die Alternativen wurden anhand einer Präsentation mit Vor- und Nachteilen gegenübergestellt.

Derzeit werden im Kindergarten Aislingen 44 Kinder im Alter zwischen 2 1/2 und 6 Jahren betreut. Erlaubt wäre die Betreuung von bis zu 50 Kindern.

Die gemeinsame Kinderkrippe Glött-Aislingen hat eine Betriebserlaubnis für derzeit zwölf Kinder. Der Bedarf an Krippenplätzen ist stark steigend.

Für den Markt Aislingen stellte sich nun die Frage, künftig eine eigene Kinderkrippe im Ort zu betreiben oder wie bisher die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glött fortzuführen.

Im Gebäude des Aislinger Kindergartens könnte durch umfangreiche Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss eine Kinderkrippe integriert werden. Die Kosten hierfür würden sich auf ca. eine halbe Million Euro belaufen. Um hierfür eine Förderung von der Regierung von Schwaben zu erhalten, muss ein vorgegebener Platzbedarf nach dem Raumprogramm erfüllt werden. Auch durch die Umbaumaßnahmen kann dieser Platzbedarf nicht erreicht werden. Zudem ein geforderter barrierefreier Umbau im gesamten Gebäude schwer bzw. nur kostenintensiv umsetzbar.

Bei einer fortgeführten interkommunalen Zusammenarbeit bot der Glötter Bürgermeister Friedrich Käßmeyer, der bei der Sitzung mit seinen Stellvertretern anwesend war, an, den geplanten Kindergartenneubau mit zwei Kinderkrippengruppen zu planen und zu betreiben. Das Angebot, die Zusammenarbeit unter den bisherigen bewährten Bedingungen fortzuführen, wurde bekräftigt.

Den gesamten Rat überzeugten die Vorteile der vorgestellten Präsentation und die Angebote der Gemeinde Glött

zu einer weiteren Kooperation zwischen der Gemeinde Glött und dem Markt Aislingen. Auch in finanzieller Hinsicht überzeugte ein weiterer gemeinsamer Betrieb zwischen beiden Gemeinden.

Weiter bleibt so für den Aislinger Kindergarten die Möglichkeit erhalten, bei Bedarf Räumlichkeiten zu vergrößern.

Nach eingehender Beratung und Abwägung kam der Marktgemeinderat zu einem einstimmigen Beschluss, die Kinderkrippe weiterhin gemeinsam zu betreiben.

Genehmigung der Vorplanung zum Gewerbegebiet „Feldle“

Herr Bürgermeister Kopriva unterrichtete den Aislinger Gemeinderat über den Stand der geänderten Vorplanungen im Gewerbegebiet „Feldle“. Durch ein Verlegen der geplanten Straße werden Gewerbegrundstücke geschaffen, die auf beiden Seiten eine angemessene Tiefe von mindestens

50 m erhalten. In die Planungen sollen auch Wünsche der Firma Kerner bezüglich Parkplatzmöglichkeiten Berücksichtigung finden.

Auf Grundlage der nun vorliegenden Planungen soll zeitnah auch die notwendige Anpassung des Bebauungsplanes erfolgen.

Anordnungsbefugnis für die Kämmerin und den Geschäftsstellenleiter für den Markt Aislingen

Der Marktgemeinderat beschließt, die Anordnungsbefugnis bis zu einer Höhe von 10.000 Euro an Frau Kämmerin Andrea Bihler zu übertragen. Dies erleichtert den Geschäftsverlauf und führt die Anwendung von ihrem Vorgänger fort. In ihrer Abwesenheit geht diese Anordnungsbefugnis auf den Geschäftsstellenleiter Herrn Rainer Brenner über. Die Regelungen werden in die Dienstanweisung für das Finanzwesen aufgenommen.

Vorstellung der Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen

Gemeinderat Christian Högel stellte anhand einer Präsentation die Auswertungen der Geschwindigkeitsmessungen vor.

Die Messtafeln wurden an verschiedenen Ortseinfahrten Richtung Weisingen, Lauingen und Gundremmingen angebracht. An allen Messpunkten zeigte sich ein ähnliches Bild. Gegen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr im Tagesverlauf sind jeweils Verkehrsspitzen zu verzeichnen. Von 85 % der Autofahrer ist eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 66 km/h am Ortseingang zu beobachten.

Informationen

Herr Bürgermeister Kopriva informierte über Folgendes:

  • Vereine können wieder Anträge auf Kinder- und Jugendförderung stellen.
  • Am 02. und 09. April 2022 wird vom Abfallwirtschaftsverband wieder die Aktion „Der AWV räumt auf“ durchgeführt. Anmeldungen hierfür sind direkt beim Abfallwirtschaftsverband möglich.

Im Nichtöffentlichen Sitzungsteil wurde der Abschluss eines Mietvertrages für den Mobilfunkmasten auf Baumgarter Flur behandelt.

Anschließend wurden Aufträge für Asphaltierungsarbeiten in der Webergasse und der Ortsverbindungsstraße Baumgarten / Rieder vergeben.

Der Erste Bürgermeister informierte weiter über Grundstücksangelegenheiten und die Auszahlung eines Zuschusses für eine Küche an den Verein „Unser Rieder“.

Herr Bürgermeister Kopriva unterrichtete die Ratsmitglieder über die Schließung des Grünsammelplatzes aufgrund wilder Ablagerungen. Dies wurde bereits im letzten Amtsblatt mitgeteilt. Zusätzlich wurden die Öffnungszeiten von umliegenden offiziellen Anlieferungsstellen für die Bürger bekanntgemacht.

Ihr

Jürgen Kopriva

Erster Bürgermeister

Skip to content