Sitzung des Marktgemeinderates Aislingen am 09. Mai

Am 09. Mai fand die 5. Sitzung des Marktgemeinderates mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:

Bauvorhaben

Zu folgendem Bauvorhaben erteilte der Markt Aislingen das gemeindliche Einvernehmen:

• Bauvoranfrage zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Karl-Bernhard-Str., Fl.Nr. 1837/2 in der Gemarkung Aislingen

Informationen über Planungsleistungen eines Gestaltungshandbuches im Sanierungsgebiet

Der Vorsitzende sowie Herr Wild vom Planungsbüro „Die Städtebau“ informierten den Gemeinderat über die bisherigen Schritte im Städtebauförderungsprogramm seit 2017. Zur weiteren Unterstützung privater Antragsteller in der Städtebauförderung empfiehlt die Regierung von Schwaben ein Gestaltungshandbuch. Hierzu wurden von Herrn Wild Beispiele eines Gestaltungshandbuches aufgezeigt. Dies wird von der Regierung von Schwaben mit 60 % gefördert. Dem Gemeinderat wurde das vorgeschlagene Leistungsverzeichnis für die Erstellung eines Gestaltungshandbuches im Sanierungsgebiet und eine Liste der dazu geeigneten Planungsbüros vorgestellt. Anschließend beantwortete Herr Wild die Fragen der Ratsmitglieder.

Die Mitglieder des Gemeinderates billigten den vorgestellten Leistungsverzeichnisentwurf und erteilt hierfür die Freigabe. Das Planungsbüro „Die Städtebau“ wurde mit der Ausschreibung beauftragt.

Jugendförderung der Vereine

Herr Bürgermeister Kopriva informierte die Räte über die eingegangenen Anträge der örtlichen Vereine zur Jugendförderung.

Der Markt Aislingen gewährt den jeweiligen Vereinen pro Jugendlichen einen Zuschuss zur Jugendförderung in Höhe von 10,00 Euro. Somit werden dieses Jahr 1.830 Euro für die eingereichten Anträge ausbezahlt.

Bestätigung des Kommandanten der Feuerwehr Aislingen

Herr Florian Eser wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aislingen zum Kommandanten gewählt.

Der Markt Aislingen beschloss, Herrn Eser bei Vorliegen der Voraussetzungen im Einvernehmen mit dem Kreisbrandrat als erster Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aislingen zu bestätigen.

Über folgende Punkte informierte Herr Bürgermeister Kopriva den Gemeinderat:

• Vor Beginn der Saison wurde der Bogenparcours vom Waldreferenten Tobias Böck und dem Schützenverein begangen und alles für in Ordnung befunden.
  • Der Musikverein bedankte sich für den Vereinszuschuss und lädt die Gemeinde zum „Wettkampf der Vereine“ am 01. und 02. Juli ein. Der Markt Aislingen meldet hierfür eine Mannschaft.
  • Für das Bogenturnier des Schützenvereins ging an den Gemeinderat eine Einladung.
  • Die Jugend des Marktes Aislingen stellte eine Anfrage für einen Fahrradtrail. Hierfür werden Beispiele besichtigt.
  • Der Bauausschuss hat die Änderung des Bebauungsplanes im Gewerbegebiet empfohlen. Es wird derzeit ein entsprechender Plan erarbeitet. In einer der nächsten Sitzungen ist eine weitere Beratung im Rat vorgesehen.
  • Es gingen Anträge auf örtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen ein. Nach Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen werden diese in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.

Nichtöffentliche Sitzung

Im Nichtöffentlichen Teil wurde über verschiedene Angelegenheiten beraten:

• Der Marktgemeinderat beschloss die Neuvermietung der renovierten Gemeindewohnung.
  • Einem Antrag auf Zuschuss wurde stattgegeben.
  • Verschiedene Auftragsvergaben wurden genehmigt.

Abschließend unterrichte der Vorsitzende über verschiedene Themen:

• Die Feuerwehr erhält neue Jugendschutzanzüge, Atemschutzbekleidung sowie neue Spinde.